Bei Fahrzeugen mit mehreren angetriebenen Achsen (z. B. Allradantrieb) muss die Motorleistung längs auf die einzelnen Antriebsachsen verteilt werden. Diese Aufgabe übernimmt das Verteilergetriebe. Je nach Aufbau lassen sich Verteilergetriebe in fünf Gruppen einteilen:
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Starre Verteilergetriebe
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Zuschaltbare Verteilergetriebe
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Kegelraddifferential
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Stirnraddifferential
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Schneckenraddifferential

Starre Verteilergetriebe: Die einfachste Bauform
Die einfachste Bauform eines Verteilergetriebes ist die starre Anordnung eines Antriebs und zweier Abtriebe. Die Verteilung des Drehmoments ist hierbei unbestimmt und hängt von der Elastizität der nachgelagerten Antriebskomponenten, einschließlich der Reifen, ab. Diese Bauform hat sich bei vierradgetriebenen Fahrzeugen mit angetriebener Vorder- und Hinterachse nicht durchgesetzt. Da die weit auseinanderliegenden Achsen in Kurvenfahrten – insbesondere im Gelände – unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen, führt die starre Kraftverteilung zu Verspannungen und einer Überbeanspruchung von Wellen und Achsausgleichsgetrieben.
Einsatzbereiche der starren Bauform
Verwendung findet die starre Bauform hingegen bei Doppel- oder Tandemachsen in langsam fahrenden Lastkraftwagen und Baumaschinen.
Differentialgetriebe: Für moderne Allradsysteme unverzichtbar
Für Pkw und schnell fahrende Nutzfahrzeuge mit Allradantrieb (also mit angetriebener Vorder- und Hinterachse oder Doppeltreibachse) sind Verteilergetriebe mit exaktem Bewegungs- und Kräfteausgleich – sogenannte Differentialgetriebe – unerlässlich. Sie ermöglichen den Ausgleich von Drehzahl- und Kraftunterschieden zwischen den Antriebsachsen.
Unterschiede bei Differentialarten
Ein Kegelraddifferential verteilt das Antriebsmoment gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse. Bei Stirnraddifferentialen erfolgt die Verteilung hingegen ungleich.
Quellen:
Harald Naunheimer/Bernd Bertsche/Gisbert Lechner: Fahrzeuggetriebe, Grundlagen, Auswahl, Auslegung und Konstruktion In Zusammenarbeit mit Joachim Ryborz und Wolfgang Novak., 2., bearbeitete und erweiterte Auflage, Springer Verlag 2007
Johannes Looman: Zahnradgetriebe: Grundlagen, Konstruktionen, Anwendungen in Fahrzeugen. 3., bearbeitete und erweiterte Auflage 1996, Nachdruck in veränderter Ausstattung. Springer, Berlin 2009