Marker
Zu Inhalt springen
❗TECHNISCHE STÖRUNGEN MÖGLICH – Bitte bestellen Sie telefonisch unter 01590 1916047❗ Bis 14 Uhr bestellt – heute noch versendet! (Lieferung nach Verfügbarkeit) – Versandkostenfrei
❗TECHNISCHE STÖRUNGEN MÖGLICH – Bitte bestellen Sie telefonisch unter 01590 1916047❗ Bis 14 Uhr bestellt – heute noch versendet! (Lieferung nach Verfügbarkeit) – Versandkostenfrei

Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Anliegen beantworten wir hier.
Ist Ihre Frage nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Ein kaputtes Verteilergetriebe ist ärgerlich, ebenso ärgerlich sind die Preise, welche die Autohersteller für ein Neuteil für den Austausch verlangen. Mit einem generalüberholten Verteilergetriebe von Verteilergetriebe24.de können Sie durchschnittlich ⅔ dieser Kosten bequem einsparen. Einfach Verteilergetriebe auswählen und bestellen - Keine Formulare, kein Anrufen. Da wir über hundert Modelle jederzeit direkt auf Lager haben, entfallen lange Wartezeiten. Ihr neuwertiges, generalüberholtes Verteilergetriebe wird umgehend versendet. Mehr über Verteilergetriebe24.de erfahren Sie hier.
Nachdem Sie das passende Verteilergetriebe im Shop ausgewählt und in Ihren Warenkorb gelegt haben, tragen Sie bei der Beendigung des Bestellvorgangs einfach die Fahrgestellnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs ein. Das generalüberholte Verteilergetriebe wird Ihnen im Anschluss umgehend zugeschickt und kann nun von Ihrer Werkstatt eingebaut werden. Zu guter letzt schicken Sie uns das defekte Altteil zu.
Natürlich! Unsere Verteilergetriebe werden fachmännisch und ausschließlich mit Original Ersatzteilen überholt und genügen höchsten Sicherheitsstandards. Daher geben wir auch 12 Monate Garantie auf sämtliche Verteilergetriebe. Bitte beachten Sie, dass der Austausch unbedingt in einer KFZ-Meisterwerkstatt erfolgen muss. Eine Nutzung des Fahrzeugs ist erst nach einer erfolgreichen Kalibrierung zulässig. Bei Missachtung dieser Vorschrift erlischt jeglicher Anspruch auf Garantieleistungen.
Die Kosten, die ein defektes Verteilergetriebe verursachen kann, richten sich natürlich nach dem Ausmaß des Schadens. Wenn das Verteilergetriebe nicht mehr repariert werden kann, muss man sich zwischen einem neuen Verteilergetriebe oder einem generalüberholten, neuwertigem Ersatzteil entscheiden. Der Preisunterschied liegt, abhängig vom Autohersteller, für gewöhnlich im niedrigen vierstelligen Bereich.
Ein defektes Verteilergetriebe kann sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar machen. Zu den häufigsten Symptomen gehören: Ruckeln beim Beschleunigen oder bei engen Kurvenfahrten, ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen während der Fahrt, ungewöhnliches Verhalten des Autos beim Lastwechsel, Aufleuchten der 4x4 oder ABS-Warnlampe, sowie Ölaustritt am Gehäuse des Verteilergetriebes
Häufige Ursachen für einen Schaden am Verteilergetriebe sind defekte oder verschlissene Dichtungen und Wellendichtringe. Auch ungleichmäßig abgefahrene Reifenprofile können einen Defekt am Verteilergetriebe verursachen, da die Elektronik des Verteilergetriebes auf diese Ungleichmäßigkeit mit Nachregeln reagiert. Hierdurch werden Öl und Mechanik durch Überhitzung geschädigt.
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Punkte hinsichtlich der Garantiebedingungen:

• Das Verteilergetriebe muss mit BMW OE DTF1 Öl befüllt werden
(OEM Teilenummer: 83222409710)

• Beim Versand ist kein Öl im Verteilergetriebe

• Einbau nur von einem Kfz-Fachbetrieb / Meisterbetrieb im Garantiefall ist eine Rechnung vom Einbau vorzulegen

• Eine Programmierung und Kalibrierung muss durchgeführt werden vorzugsweise mit einem BMW-Tester

• Programmierungs-, Kalibrierungsprotokoll bitte aufbewahren im Garantiefall ist es vorzulegen

• Wichtig! Reifen dürfen nicht abgefahren sein und nur Reifen mit BMW-Freigabe Reifendruck muss steht’s beachtet werden

• Bei Rückversand muss im Verteilergetriebe das Altöl abgelassen werden wir haften nicht für die Verunreinigung beim Transport


HINWEIS zum Altöl: Wird das Verteilergetriebe mit Altölresten oder anderweitigen Verschmutzungen an uns zurückgeliefert, behalten wir uns das Recht vor, eine Reinigungspauschale in Höhe von 50,- € zu erheben.
Kalibrierung: Eine Nutzung des Fahrzeugs ist erst nach einer erfolgreichen Kalibrierung zulässig. Bei Missachtung dieser Vorschrift erlischt jeglicher Anspruch auf Garantieleistungen.



Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten Sie oder Ihre Meisterwerkstatt sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte des BMW-Verteilergetriebes berücksichtigt werden.

• Reifenbeschaffenheit: Haben die Reifen an Vorder- und Hinterachse das gleiche Profil (Marke/ Fabrikat)?

• BMW-Freigabe: Sind die Reifen mit einer BMW-Freigabe ausgestattet (Sternkennzeichnung)?

• Profiltiefe: Beträgt der Unterschied in der Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse maximal 2mm?

• Antriebswellen Vorderachse: Befinden sich die Antriebswellen an der Vorderachse links und rechts im Toleranzbereich (kein klackern)?

• Zustand des Kardanwellenlagers: Ist das Kardanwellenlager in Ordnung?

• Hardyscheibe: Ist die Hardyscheibe an der Kardanwelle weder porös noch gerissen?

• Fahrwerksfedern: Sind die Fahrwerksfedern an Vorder- und Hinterachse intakt?

• Zustand des Fahrwerks: Befinden sich Querlenker, Spurstangen, Tonnenlager und Hinterachslager in gutem Zustand?

• Verteilergetriebestellmotor: Tritt kein Symptom auf, wenn der Stecker des Verteilergetriebestellmotors abgesteckt ist?

• Fehlerspeichereintrag: Ist der Fehlerspeichereintrag frei von Fehlern, die von ABS-Drehzahlsensor oder Lenkwinkelsensor stammen?

Besonders wichtig: Achten Sie vor allem auf die ersten drei Punkte unserer Liste. Diese sind essentiell, um zu verhindern, dass ein frisch überholtes Verteilergetriebe eventuelle Schäden davonträgt.

Hinweis: Unsere Checkliste dient als Leitfaden, um eine fehlerfreie und langlebige Funktion des neu überholten Verteilergetriebes zu gewährleisten.

Alles rund ums Verteilergetriebe

Das Verteilergetriebe

Das Verteilergetriebe

Das Verteilergetriebe hat eine wichtige Funktion für alle Autos mit Allradantrieb: Es verteilt die Antriebskraft auf mehrere Achsen. Diese Technik ist also Grundvoraussetzung für den Antrieb aller vier Räder. Es befindet sich hinter dem manuellen Getriebe oder Automatikgetriebe und ist über seinen Getriebegang mit diesen Verbunden. Von hier aus verteilt es das Drehmoment gleichmäßig an die beiden Fahrzeugachsen. Häufig werden Verteilergetriebe als Differentialgetriebe verwendet. Auf diese Weise werden unterschiedliche Drehzahlen der angetriebenen Räder bzw. Achsen ausgeglichen.

Im Laufe der Zeit kommt es nicht selten vor, dass Verteilergetriebe verschleißen oder durch starke Belastung und seltene Pflege beschädigt werden. Dann lässt sich ein Austausch nicht mehr vermeiden.

Wie erkenne ich ein defektes Verteilergetriebe?

Ein defektes Verteilergetriebe kann sich auf verschiedene Art und Weise bemerkbar machen. Eine sichere Diagnose sollten Sie in jedem Fall vom einem Spezialisten durchführen lassen.

Typische Symptome eines defekten Verteilergetriebes sind:

• Mahlendes/schleifendes Geräusch bei bestimmten Drehzahlen oder unter Last
• Häufiges Rucken bei engen Kurvenfahrten oder ungewöhnliche Vibrationen im Antriebsstrang
• Häufiges Rucken beim Beschleunigen
• Warnleuchten wie eine 4x4-Lampe oder die ABS-Lampe leuchtet auf
• Ölverlust am Verteilergetriebe-Gehäuse.

 

Reparatur und Austausch

Neue Verteilergetriebe haben einen hohen Preis. Dabei entspricht die Generalüberholung eines defekten Verteilergetriebes der gleichen Qualität, wenn sie von einem Fachmann durchgeführt wird. So können erhebliche Kosten eingespart werden, denn sie zahlen nur rund 1/3 des Neupreises. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, ein generalüberholtes, neuwertiges Verteilergetriebe zu kaufen und von einer KFZ-Werkstatt einsetzen zu lassen.